Der Begriff "Tagespflege" ist Ihnen sicher geläufig. Die Tagespflege ist dafür da, dass ältere Menschen sich tagsüber in einer Umgebung aufhalten, in der sie sich wohlfühlen, auf andere Menschen treffen und wenn notwendig eine fachgerechte Pflege und Betreuung erhalten.
Um Ihnen einen detaillierteren Einblick in den Tagesablauf vor Ort zu verschaffen, beschreiben wir Ihnen folgend die typische Tagesgestaltung in unseren Einrichtungen. Diese eröffneten wir im Juli 2018 in Brake/Golzwarden sowie im Juli des darauffolgenden Jahres in Brake/Kirchhammelwarden.
Die Tagesgäste werden ab 7:45 Uhr von unserem Fahrdienst abgeholt. Einige Gäste werden auch von ihren Angehörigen zur Tagespflegestätte gebracht. Zwischen 8:00 Uhr und 8:30 Uhr sind dann alle Tagesgäste eingetroffen.
Der Tag beginnt mit einer gemeinsamen Begrüßung im Wohnraum. Um 9:00 Uhr findet ein gemeinsames Frühstück statt. Auf ein abwechslungsreiches Frühstück wird Wert gelegt und die Vorlieben der Tagesgäste berücksichtigt.
Im Anschluss an das Frühstück finden gemeinsame Gymnastikübungen statt, bevor es in die verschiedenen Gruppen- und Einzelangebote geht. Folgende Gruppenangebote werden angeboten:
- Musik- und Singkreis
- Gymnastik und Singtänze
- Gedächtnistraining
- Presseschau mit Diskussion
- Hauswirtschaftliche Tätigkeiten, z. B. Kochen und Backen
- Bastelarbeiten
Unter den Einzelangeboten werden Aktivitäten wie Krankengymnastik, Ergotherapie oder etwa das Kontinenztraining verstanden.
Das Mittagessen findet um 13:00 Uhr statt. Die Zubereitung des Mittagessens wird durch die Mitarbeiter und mit Hilfe der Tagesgäste durchgeführt. Nach dem Mittagessen gibt es eine ca. einstündige Ruhepause. Nach der Mittagspause gibt es Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit für die verschiedenen Gruppenaktivitäten.
Um 16:00 Uhr kommt der Fahrdienst und bringt die Tagespflegegäste nach Hause.
Kommentar schreiben